Inhalt anspringen
Erleben & Besuchen

Kirmes und Lambertusmarkt

Vom 23. bis 26. August findet die traditionelle Grevener Großkirmes statt.

Kind mit Zuckerwatte
Kind mit Zuckerwatte

Öffnungszeiten

Freitag: 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 14:00 – 24:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 24:00 Uhr
Montag: 11:00 – 22:00/23:00 Uhr

Feuerwerk:
Samstag, 22 Uhr

Lambertusmarkt:
Montag: ca. 7:30 – 14:00 Uhr

Highlights

Das traditionsreichste Fest Grevens wird auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung der Superlative. Ein gelungener Mix von spektakulären Karussells, familienfreundlichen Rundfahr- und Laufgeschäften und typischen Kirmesständen erwartet die großen und kleinen Besucher.

Das Riesenrad NordernEye mit 38 Metern Höhe ist wieder dabei. Erstmals kommt die Überschlagsschaukel INTOXX nach Greven mit 22 Metern Höhe. Weitere Highlights sind das rasante Scheibenwischer-Fahrgeschäft DiscoDance und das Laufgeschäft "Villa Wahnsinn", ein Vergnügen für die ganze Familie. Auch die Traditions-Fahrgeschäfte Autoscooter und Disco-Swing sind wieder mit dabei. Insgesamt sorgen 23 Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene für ein buntes Kirmesvergnügen.

Programm

Die Kirmes beginnt am Freitagnachmittag um 16:00 (geöffnet bis 22:00 Uhr). Am Samstag startet die Kirmes um 14:00 Uhr mit einer "Happy Hour": Bis 15:30 Uhr gelten in vielen Fahrgeschäften ermäßigte Preise. Um 22:00 Uhr beginnt das Feuerwerk auf dem Emsdeich. Am Sonntag geht das Kirmestreiben nach dem traditionellen "Hochamt zum Wohle der Stadt Greven" ab 11:00 Uhr weiter.

Der Montag ist für alle Grevener der traditionelle Kirmestag. Schon früh am Morgen präsentieren die Krämer auf dem Lambertusmarkt auf der Straße An der Martinischule ihr Angebot. Putzmittel und Haushaltsgeräte, Pfannen und Keramik, Kleidung und Lederwaren, Nützliches oder Kurioses – hier findet der Marktbesucher alles, was sein Herz begehrt.

Feuerwerk

Das Feuerwerk wird am Kirmessamstag gegen 22:00 Uhr auf dem Emsdeich zwischen Fußgängerbrücke und Nordwalder Straße abgebrannt. Aus Sicherheitsgründen wird der Emsdeich in diesem Bereich kurzfristig gesperrt. 

Parken und Verkehr

Das Bild zeigt eine Karte mit den gesperrten Straßen, Parkplätzen, Haltestellen und Toiletten

Die Straße „Hinter der Lake“, die Martinistraße, der Niederort sowie die Rathausstraße zwischen der Hallenbad- und Völkerballkreisel sind ab Donnerstag, 22. August gesperrt.

Wegen des Lambertusmarktes ist die Straße „An der Martinischule“ am Montag, 26. August von 4.00 bis 14.00 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. 

Parkplätze

Wegen die Kirmes werden von  Der Busbahnhof und der Wilhelmplatz stehen von Mittwoch, 21. bis Dienstag, 27. August nicht als Parkflächen zur Verfügung.

Folgende Parkplätze stehen während der Kirmestage zur Verfügung:

  • Parkdeck An der Martinischule
  • Parkplatz Pulverturm, Münsterstraße
  • Schulhof Gymnasium
  • Parkhaus Bahnhof
  • Parkplatz am Kreisverkehr L 587

Ausgewiesene Behindertenparkplätze finden Sie im innerstädtischen Parkhaus, im Parkhaus am Bahnhof sowie auf dem Parkplatz am Fritz-Pölking-Platz.

Toiletten

Diese öffentlichen Toilettenanlagen sind während der Kirmestage geöffnet:

  • Toilettenanlage Busbahnhof
  • Toilettenwagen im Niederort
  • Toilettenwagen an der Martin-Luther-Schule
  • Toilettenwagen Ecke Rathausstraße/Hinter der Lake
  • Toilettenwagen Martinistraße (Höhe Kirchenmauer)
  • Toilettenwagen vor dem Pastorat an der Martinikirche
  • Behindertentoilette (Zugang mit Euro-Schlüssel möglich) am nördlichen Rathauseingang

Busverkehr zur Kirmeszeit

Von den Straßensperrungen, insbesondere jedoch von der Sperrung des Busbahnhofes, ist auch der Stadt- und Regionalbusverkehr betroffen. Daher gibt es umfassene Haltestellen- und Fahrwegänderungen während der Kirmestage.

In der Zeit von Mittwoch, 21.08.2024 / 14:00 Uhr bis Dienstag, 27.08.2024 / 24:00 Uhr (Betriebsende) wird der Busverkehr in Greven aufgrund der Kirmes und damit verbundener Auf- und Abbauarbeiten wie folgt umgeleitet:

Der ZOB / Rathausplatz kann während der gesamten Kirmestage nicht angefahren werden. 

STADTBUS GREVEN – Linie 250 / Reckenfeld: 

Der gesamte Linienverkehr wird ab Mittwoch gegen 14:00 Uhr an die Ersatzhaltestellen „Kardinal von Galen Straße“ und „Martinischule“ umgeleitet. Die Sperrung bezieht die Haltestellen Krankenhaus–MJH und Lindenstraße mit ein – somit werden auch diese beiden Haltestellen zur „Kardinal-von-Galen-Straße“ und „Martinischule“ verlagert. Am Montag, 26.08.2024 während der erweiterten Sperrung aufgrund des Lambertusmarktes beginnt und endet der STADTBUS GREVEN an der Ersatzhaltestelle „Kardinal-von-Galen-Straße“.

Stadtverkehr Greven – Linien 251 bis 258:

Der gesamte Linienverkehr wird während der Sperrung an den Ersatzhaltestellen „Kardinal von Galen Straße“ und „Martinischule“ abgewickelt. 

NachtBus N9:

Keine Änderungen im Fahrplan (Nacht von Samstag auf Sonntag) und Fahrweg zwischen Ibbenbüren – Greven – Münster und zurück.

R 51 / Lengerich – Greven – Münster:

Von der planmäßigen Haltestelle Saerbecker Straße fahren die Busse über die Ersatzhaltestelle „Martinischule“ zum Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing). Von dort wird die Haltestelle Münsterstraße-Süd bzw. folgende Haltestellen gem. Fahrplan in Richtung Münster angefahren.

R 51 / Münster – Greven – Lengerich:

Von der Haltestelle Drees bedienen die Busse die planmäßigen Haltestellen Münsterstraße-Süd und Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing). Von dort werden die Ersatzhaltestelle „Martinischule“ und weiter die Saerbecker Straße bzw. dann folgende Haltestellen gem. Fahrplan angefahren.

Auch beim Regiobus R 51 ändert sich am Montag, 26.08.2024 während der erweiterten Sperrung aufgrund des Lambertusmarktes der Linienverlauf in Greven nochmals. Neben dem ZOB / Rathausplatz werden auch die Haltestellen Polizei und Saerbecker Straße vom Betriebsbeginn bis 14:00 Uhr nicht bedient – die Umleitung lautet dann:

R 51 / Lengerich – Greven – Münster:

Von der planmäßigen Haltestelle Hansaviertel fahren die Busse über die Bismarckstraße und Königstraße zur Haltestelle Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing) und von dort weiter gem. Fahrplan in Richtung Münster.

R 51 / Münster – Greven – Lengerich:

Von der planmäßigen Haltestelle Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing) fahren die Busse über die Königstraße und Bismarckstraße zur Haltestelle Hansaviertel und von dort weiter  gem. Fahrplan in Richtung Lengerich.

Die auf der Umleitungsstrecke Königstraße bzw. Bismarckstraße liegenden Bushaltestellen werden während dieser Zeit jeweils mitbedient.

Abschließend weisen die Grevener Verkehrs GmbH und die KVM - C. Weilke GmbH auf die Verkehrstageregelungen hin: Die Linien 250 bis 258 fahren während der Kirmestage wie an Ferientagen. 

Weitere Informationen zum Busverkehr während der Kirmestage gibt es bei KVM – C. Weilke unter der Servicetelefonnummer 02571 / 5 01 24.

Kostenlos mit dem Bus von Reckenfeld zur Kirmes nach Greven und zurück ist auch dieses Jahr wieder möglich. Die Grevener Verkehrs GmbH bietet am Kirmessamstag und am Kirmessonntag wieder Schnupperfahrten der Linie 250 an, weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehr-greven.de.

Kostenloser Shuttle-Bus zur Kirmes

Kostenlos mit dem Bus von Reckenfeld zur Kirmes nach Greven und zurück ist auch dieses Jahr wieder möglich. Die Grevener Verkehrs GmbH bietet am Kirmessamstag und am Kirmessonntag wieder Schnupperfahrten der Linie 250 an, weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehr-greven.de

Sie können den Fahrplan des Shuttle-Busses auch hier herunterladen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gina Sanders
  • Stadt Greven