Versicherungsschutz
Die Landesversicherungen im Ehrenamt in den Bereichen Unfall- und Haftpflichtschutz verhindern, dass Engagierte das Risiko eines Ehrenamts selbst tragen müssen.
Informationen zum Versicherungsschutz für freiwilliges bürgerschaftliches Engagement sowie die Schadensanzeigen zur Haftpflicht- und Unfallversicherung erhalten Sie im Internetangebot der Landesregierung.
Steuerfreie Aufwandspauschalen und Spenden
Mit dem "Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements" hat der Bund im Jahr 2007 durch verschiedene Maßnahmen die finanziellen Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement verbessert. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.
Engagementnachweis NRW
Der Landesnachweis Nordrhein-Westfalen dokumentiert und würdigt bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen. Der Engagementnachweis belegt die fachlichen und sozialen Kompetenzen der bürgerschaftlich engagierten Personen und bescheinigt im Ehrenamt erworbene Fähigkeiten. Er kann für ehrenamtlich Aktive aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements ausgestellt werden. Der Landesnachweis als "Zeugnis" sozialer Kompetenz soll ehrenamtlich Tätigen beim Einstieg ins Berufsleben oder auch beim beruflichen Fortkommen bessere Chancen ermöglichen. Denn: Immer mehr Unternehmen legen bei ihren Personalentscheidungen großen Wert auf die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für potenzielle Arbeitgeber kann der Landesnachweis eine Entscheidungshilfe bei Einstellungen sein.
Wo bekomme ich den Engagementnachweis?
Der Landesnachweis NRW wird von einer Vielzahl von Organisationen aus unterschiedlichsten Bereichen ausgestellt.
Ehrenamtlich Tätige erhalten den Landesnachweis von ihrer Organisation, ihrem Verein oder ihrer Institution. Welche Institutionen den Engagementnachweis ausstellen können, erfahren Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).
Sollte Ihre Organisation nicht aufgeführt sein, können Sie sich gerne an die Städtische Engagementförderung wenden.
Kontakt
Erläuterungen und Hinweise
Bildnachweise
- Landesregierung NRW