Inhalt anspringen
Verwaltung online

Fach­bereich 3, Soziales, Jugend, Bildung

Jugendamt
Kardinal-von-Galen-Str. 5
48268 Greven

Postfachadresse

Stadtverwaltung Greven Jugendamt
Rathausstraße 6

Weitere Hinweise

Kostenlose Parkplätze finden Sie am Kreisverkehr Hallenbad. Kostenpflichtige Parkplätze stehen am Busbahnhof (zu erreichen über die Straße "Hinter der Lake") und am Wilhelmplatz zur Verfügung.

Hinweise zum Nahverkehr

Mit dem Bus: Haltestelle Rathaus/ZOB Mit der Bahn: Bahnhof Greven

Hinweise zur Barrierefreiheit

Es gibt auf der Rückseite des Gebäudes einen barrierefreien Zugang. Leider sind die einzelnen Etagen nur über die beiden Treppenhäuser zu erreichen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit ihrer*m Ansprechpartner*in und nutzen den Besprechungsraum im Erdgeschoss.

Hinweise zur Erreichbarkeit

  • Barrierefreier Zugang

Beschreibung

Der Fachbereich Soziales, Jugend, Bildung hält ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot vor, berät und unterstützt Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Zum Fachbereich gehören die drei Fachdienste:

  1. Fachdienst Arbeit und Soziales
  2. Fachdienst Bildung, Jugend, Kultur und Sport
  3. Fachdienst Soziale Dienste und Jugendarbeit

Neben der Zuständigkeit für unterschiedliche Sozialleistungen ist der Fachbereich auch verantwortlich für die Unterbringung von Asylbewerbern und Obdachlosen sowie für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Greven.

Aber auch Schulträgeraufgaben, einschließlich der Schülerbeförderung, Sportangelegenheiten, Spielplätze und Bildungsangebote wie z.B. die Stadtbibliothek, gehören in den Aufgabenkatalog des Fachbereichs.

Außerdem kümmert sich der Fachbereich Soziales, Jugend, Bildung um fast alle Fragen rund um das Thema Familie. Wenn eine Kindertagesbetreuung benötigt wird, Anfragen rund um das Thema Jugendarbeit und Jugendförderung vorliegen, Eltern pädagogische Hilfen benötigen oder z.B. die Aufnahme eines Pflegekindes überlegt wird, ist der Fachbereich zuständig. Auch die Themenbereiche Kinderschutz und Frühe Hilfen fallen in den Aufgabenbereich.

Der Fachbereich ist vernetzt mit zahlreichen Kooperationspartnern und vermittelt bei Bedarf an andere zuständige Stellen oder Ansprechpartner.

Es ist Auftrag des Fachbereichs, ein Hilfe- und Unterstützungsangebot vorzuhalten oder zu vermitteln, existenzsichernde und positive Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu schaffen.

Erläuterungen und Hinweise